Allgemein Auto Speed

Volvo C30 2.4i – Statistiken

Ich habe mich von Anfang an Entschieden so viele Informationen wie nur möglich über unseren Volvo zu sammeln, ich dachte mir evtl. interessiert das jemanden Mal.

Zum Auto
Marke: Volvo
Typ: C30
Ausstattungsniveau: Summum
Motortyp: 2.4i
Jarhgang: 2008
Motoreckdaten: 5 Zylinder 2,4l mit 170PS
Sonderausstattung: R-Design Paket, Tempomat, Premium Sound Package, Elektrische Sitze

Die Anschaffung
Wir hatten als unser erstes Auto sich dem Ende zuneigte langsam angefangen ausschau zu halten nach einem neuen Gefährt. Zuerst wollte ich wieder etwas von Ford aber mein Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass man einen Volvo C30 relativ billig bekommen kann! Als ich mir die Informationen zum C30 angeschaut habe, war relativ schnell klar, dass der C30 ein viel besseres Package abgibt als ein Ford Fiesta/Focus. Nach langem suchen kriegten wir von einer lokalen Volvo Garage diesen das Angebot einen Umtauschwagen (Der Vorbesitzer hat den C30 im Umtausch gegen einen neuen V40 abgegeben) direkt zu übernehmen. Das heisst das Fahrzeug wurde nicht aufbereitet, dafür hatten wir einen recht attraktiven Preis. 11'000 Franken für einen 2008er Volvo C30 mit 56'000Km und Top Innenausstattung war ein super Deal. Wir haben natürlich zugegriffen.

Was ist alles in der Statistik?
Ich habe mich entschieden jeden Rappen den ich in das Auto stecke zu Dokumentieren. Jeden Service, jedes Tanken aber auch den Wertverlust durch die Km und das Altern.
Den Wertverlust durchs Altern habe ich auf 10% festgelegt. Den Wertverlust pro Km habe ich nach Konsultation des Internets auf 1% pro 10'000Km festgelegt.
Mich interessiert vor allem der Preis/Km aber auch weitere Informationen sind natürlich interessant. Bei den Fixkosten rechne ich natürlich die Beträge fürs Parken bei der Arbeit und auch für unsere Garage mit ein.

Das erste Halbjahr 2014
Im ersten Halbjahr mussten wir zwar ein zwei Initiale Investitionen tätigen, so haben wir neue Felgen gekauft da wir unseren nur 4 Fach bereift erhalten hatten. Dafür hatten wir für die Servicekosten weniger zu bezahlen da bei Volvo bis 100'000Km die Services inbegriffen sind. Das heisst wir mussten nur die Flüssigkeiten aber keine Arbeit bezahlen!

Das erste volle Jahr (2015)
Das Jahr 2015 war rein finanziell sehr gut, da wir keine Sonderausgaben für Reparaturen oder Anschaffungen hatten. Das 2015 zeigt wie effizient der Volvo sein kann wenn keine Reparaturen anstehen!

Das zweite volle Jahr (2016)
Im 2016 standen die ersten Reparaturen an, die Lambdasonden mussten gewechselt werden und beim ersten Service den wir voll bezahlen mussten wurde eine undichte Achs-Abdichtung entdeckt.

Nach all den Zahlen noch ein paar Fotos vom Gerät:

© 2024 ThinkAdvantage | WordPress Theme: Drento by CrestaProject.